Üben für den Ernstfall!
Am 14.09.2024 übten veranstalteten wir zusammen mit dem Ortsverband Wismar eine Ölwehrübung. Unsere Fachgruppe Ölschaden war hierführ der tragende Pfeiler. Geplant war das ganze in einem größeren Ramen. Da wir aber Windstärke 5-6 erwarteten, trainierten wir lieber auf dem Festland.
Doch was macht die Fachgruppe Ölschaden?
Im THW werden Fachgruppen Ölschaden in drei Versionen aufgestellt: Typ A und C (mit Separation) und Typ B (ohne Separation).
Die Fachgruppen Ölschaden Typ A und B unterstützen die Küstenländer nach der Bund-Länder-Vereinbarung (BLV) und dem Partnervertrag im Bereich der Deutschen Küste bei der Bekämpfung von Schadstoffen auf Gewässern und an den Küsten. Sie bekämpfen und beseitigen Ölschäden größeren Ausmaßes bundesweit und im Rahmen der technischen Hilfe im Ausland. Die Ölschadenbekämpfung erfolgt auf dem Wasser und auf dem Land durch Abskimmen von Öl auf Wasseroberflächen, Aufnehmen des Öls von Ufern und Stränden, Eindämmen und Kanalisieren durch Ölsperren, Umfüllen, Auffangen und Separation des Öl/Wassergemisches. Die Fachgruppe Ölschaden Typ C bekämpft und beseitigt Ölschäden kleineren und mittleren Ausmaßes, auf dem Wasser und auf dem Land durch Abskimmen von Öl auf Wasserflächen, separiert Öl-Wassergemische; füllt Öle um und fängt ausgelaufene Öle auf; bis zu einer sicheren Aufnahme/Übergabe.
Genau das wurde bei unserer Übung trainiert, um auch im Ernstfall mit Fremdkräften schnell zu reagieren.
Gemeinsam für euch!